BEziehung ist die beste ERziehung

In der Hundeschule hundefragen lernst du, deinen Hund und dich in individuellem Lerntempo zu fordern ohne zu überfordern. An vorderster Stelle stehen Spaß und ein freundlicher & höflicher Umgang miteinander. Wir unterstützen euch und beweisen euch dass die Lerntheorie mehr als nur Theorie ist und beachtliche Leistungen hervorbringen kann.

Bei uns müsst ihr nicht perfekt sein! Sowohl ihr als auch der Hund dürfen einen schlechten Tag haben, was jedoch nicht bedeutet den Hund alle Radfahrer fressen zu lassen – gerade für solche Tage geben wir euch die passenden Werkzeuge in die Hand.

Uns ist es wichtig, euch zu helfen eure Hunde verstehen zu lernen. Wir geben euch Feedback über die Körpersprache eures Hundes als auch über eure eigene Körpersprache. Wir unterstützen euch um die Bindung zwischen dir und deinem Hund zu stärken. Und weil es so wichtig ist, erwähnen wir es nochmal:
Wir leben den Spaß im Training und im Alltag mit unseren vierbeinigen Lieblingen – dass ist das was uns ausmacht!

Unser Hundeschule

Bei uns fühlt man sich wie in einem kleinen Paradies! Unsere Hundeschule befindet sich im 22. Bezirk. Wir haben einen großen Platz und 3 kleinere Plätze, welche teilweise durch kleine Wäldchen getrennt sind. Vor allem an sonnigen und heißen Tagen nutzen wir unsere Wäldchen inkl. verwinkelter Allee – dies erfordert besonderes Geschick seitens der Kursteilnehmer.

Ein weiteres Highlight, da werden unsere zwei- und vierbeinigen Wasserfreunde zustimmen, ist unser naturbelassener Teich welcher zum Planschen, Schwimmen und Abkühlen einlädt. Das findet übrigens auch eine unzählige Anzahl an Fröschen, die zu bestimmten Tageszeiten gerne bei unseren Kursen mitquakt und schon für mehrere Lacher gesorgt hat. Mit der richtigen Technik konnten wir, ganz stressfrei auch schon einige Wasservermeider vom Teichvergnügen überzeugen.

Am Besten überzeugt ihr Euch selbst!

Unser Team

Wir stehen für Empathie und Lösungskompetenz. Wer zu uns kommt darf sich in angenehmer Lernatmosphäre wohlfühlen, verstanden werden und „sein dürfen“. Das Vorgenannte gilt gleichermaßen für Mensch und Hund. Wir stehen für gegenseitigen respektvollen und gewaltfreien Umgang mit Mensch und Hund. Das Team hundefragen ist nicht nur umfangreich auf den Gebieten Lerntheorie, Kommunikation und Ausdrucksverhalten (Mensch und Hund) ausgebildet, sondern auch vielseitig auf verschiedensten Spezialgebieten wie Psychologie (Mensch und Hund), Bewegungslehre, Nasenarbeit und vielen weiteren Themen rund um den Hund ausgebildet und bildet sich auch ständig weiter.

Neben unserer Kompetenz als Team hundefragen ist hervorzuheben, dass das Training für uns und unsere Kursteilnehmer nicht in der Hundeschule aufhört, sondern zum Alltag wird. Persönliche Betreuung und individuelle Kompetenz zeichnen uns aus. Wir geben Mensch und Tier Struktur, um Sicherheit und Vertrauen zu erlangen und herausfordernde Situationen und unterschiedlichste Umwelteinflüsse bewältigen zu können und helfen gerne den Grundstein für ein harmonisches Zusammenleben zu legen.

DER Leo

Wenn positives Hundetraining in Österreich ein Gesicht hätte, wäre es sicher das unseres Trainingsleiters Leo Dekrout, ist er doch absoluter Vorreiter was den gewaltfreien, beziehungs- und bedürfnisorientierten Umgang mit unseren Hunden angeht.

Leo bringt über 20 Jahre Erfahrung im Verhaltenstraining mit Hunden und Menschen mit. Er hat schon unzählige Mensch-Hund Teams in ein besseres gemeinsames Leben begleitet.

In seinen eigenen Worten:

“Ich bin überzeugt davon, dass man mit Einfühlungsvermögen, individuellen Lösungen, Kreativität, Spannung, Fairness und Spaß bei der Arbeit mit Menschen und Hunden die besten Trainingslösungen bieten kann.

Für mich steht fest:

  • Alle Hunde sind Individuen und doch gleich in ihrer Sprache, ihren Bedürfnissen und hündischen Prioritäten.
  • Alle Hunde lernen – wie Menschen auch – am besten und schnellsten in angenehmer Atmosphäre mit positiver Einstellung und abwechslungsreichen, spannenden Anforderungen bei interessanten Themen unter Berücksichtigung der speziellen (Rasse-)Bedürfnisse ohne ständige, eintönige Wiederholungen.
  • Auch bei den Hunden gibt es “Streber” und etwas “Langsamere“. Auf jeden Fall gibt es ganz, ganz wenige echte “Problemhunde”, dafür aber sehr viele Hunde mit einem vom Mensch gemachten Problem.

Ein besonderes Anliegen ist mir die Kinder-Hundeausbildung, das Helfen an Leib und Seele verletzter Hunde – gerade auch aus dem Tierschutz – ängstlicher und furchtsamer Hunde, sowie das Verbessern der Möglichkeiten von behinderten, operierten und rekonvaleszenten Hunden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass unser heutiges Wissen über Hunde um ein Vielfaches höher ist, als noch vor 50 Jahren, dieses Wissen nutzen wir um verstärkt mit positiver Bestärkung zu arbeiten, denn das ist der einzig richtige Weg.”

Tamara

Hunde-Enthusiast und Trainings-Nerd, außerdem Geschäftsführerin der SF ÜberHunde GmbH und damit Host der Hundeschule hundefragen.

“Mein Quellberuf ist eigentlich wo ganz anders beheimatet, aber ich lebe mittlerweile nicht nur mit Hunden, sondern auch für Hunde. Eine ganz besondere Schwäche habe ich dabei für Nordische, aber eigentlich gehört all denen, die so oft als “schwierig” oder “problematisch” gebrandmarkt werden, mein Herz. Ich engagiere mich daher vor allem im Bereich der sogenannten “Problemhunde” und es ist mir überaus wichtig mit hundefragen angewandten Tierschutz umzusetzen.”

Anzutreffen ist Tamara vor allem in unseren Erziehungskursen, aber auch in unseren Spezialkursen.

Thony

Thony ist Kursbereichsleiter für unsere Jungpfoten. Die Jüngsten – egal ob tapsiger Welpe, oder junger Wilder – haben es ihm ganz besonders angetan, geht es doch darum, ihnen den Start ins Leben zu ebnen. Außerdem hat er eine besondere Schwäche für unsere Jagdnasen, aber das ist kein Wunder..

“Für mich steht das Verständnis für die individuellen Bedürfnisse unserer Hunde an erster Stelle. Die Stärkung unserer Bindung und des gegenseitigen Vertrauens, bilden das Fundament für jedes Training.

Die Kommunikation von und mit Hunden fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Mir ist es ein besonderes Anliegen, Menschen darauf aufmerksam zu machen, die Sprache unserer Hunde zu verstehen. Denn erst durch Kommunikation macht unser gemeinsames Leben wirklich Spaß.”

Isabel

Tanja

Für mich sind Training und Erziehung weit mehr als einem Hund nur Kommandos beizubringen, es geht in meinen Augen vielmehr darum, unseren Hunden mit Liebe, Fairness und Konsequenz zu einem entspannten und stressfreien alltäglichen Leben zu verhelfen. Unsere Hunde sollen verstehen dürfen was wir von ihnen möchten und was von ihnen verlangt wird. Dazu müssen wir Menschen aber auch bereit sein, unsere Hunde lesen und verstehen zu lernen, verlässlich und klar in unserem Auftreten und Handeln zu sein und auf Augenhöhe mit unseren Hunden zu kommunizieren. So schaffen wir die Basis für ein liebevolles Miteinander und eine vertrauensvolle Beziehung.

Tanja unterstützt euch in den Welpen- und Erziehungskursen und bei dem zur Freiheit geführt-Kurs (Jagdkurs)

Lisi

"Mit Härte und Druck führen die Wege zurück"…
Mir ist das gemeinsame Miteinander, das Familiäre, der partnerschaftliche Umgang, einfach ein Geben und Nehmen mit den Vierbeinern sehr wichtig. Unsere Hunde geben uns so viel und noch viel mehr und oft nehmen wir Menschen viel mehr als wir geben. Der gemeinsame Lebensweg ist nicht nur für uns Menschen wichtig, vor allem aber für unsere Hunde. Egal ob es den Alltag mit all seinen Tücken oder die Freizeit mit bestimmten Hobbys betrifft. Eine vertrauensvolle Beziehung mit Respekt und Achtung, ganz ohne Druck und Härte, mit viel Spaß und Freude ist der Weg nach vorne, zum gemeinsamen Ziel.

Lisi leitet die Kurse: Rückruf, Longieren, Motorik

Assistenztrainer in Ausbildung

Alex

Celina