Das ist der süße Balu. Balu ist sehr freundlich und mag Menschen. Was er gar nicht mochte, wenn man seine heiligen Pfoten oder seinen empfindlichen Bauch berührte, geschweige denn bürstete, oder der Supergau, wenn man versucht hat die Knöpfe und den Filz zu entwirren. Dann hat er ziemlich ansatzlos gezeigt, dass er das sehr doof findet, und sowohl Herrli, als auch Hundefriseurin mussten gut auf ihre Finger aufpassen. Deshalb hat die liebe Sabine vom Hundesalon feines Fell Herrli geraten sich an uns zu wenden. Denn festhalten und zwingen, oder gar anhängen an Galgen oder ähnlichem, das würde Sabine nie in den Sinn kommen. Deshalb hat sie geraten sich an uns zu wenden.

*unbezahlte Werbung wegen Erwähnung

Herrli hat den Rat befolgt und Einzelstunden bei uns genommen. Er hat gelernt, wie er und Balu gemeinsam Spaß am Training haben können.
Balu hat gelernt seine Pfoten gerne herzugeben und sich in Seitenlage den Bauch angreifen zu lassen. Herrli hat gelernt auf die Signale von Balu einzugehen.Zwischendurch gab es ein kurzes Schnuppern und Kekse abholen im Salönchen von Sabine und dann kam der große Tag.

Der Friseurtermin. Zur „Verstärkung“ war auch Susanne da, die mit den beiden trainiert hat. Und gleich zu Beginn die große Überraschung: Balus Bäuchlein war Filz-und Knopf frei, samtig weich gebürstet. Auch die empfindlichen Achseln und Leisten. Herrli hat so brav trainiert, dass er diese heiklen Stellen alleine geschafft hat 👍👍👍. Herrli wurde dann weg geschickt, und Sabine und Susy haben mit viel Spaß, viel Ablenkung, viel Verrenkungen am Boden, mit vielen Pausen und vor allem mit viel Geduld einen tadellosen ersten Haarschnitt geschafft. Sabine ist zwar mit dem ästhetischen, handwerklichen Ergebnis bei weitem nicht zufrieden 🙃, aber die Grannem können nicht mehr so leicht im verfilzten Fell verschwinden und Schaden anrichten, der Schmutz wird nicht mehr vom Boden aufgewischt, die Unterwolle ist entfernt, und das alles ohne Stress. 🎊
Balu hat sogar 2x kurz geknurrt. Yeahhh! Er hat kommuniziert! Die Menschen haben sich bedankt, sind darauf eingegangen, und durften dann weiter machen.

Sabine hat auf den exakten Schnitt verzichtet 🙃 und ein gepflegter, stolzer, gechillter Balu hat das Salönchen verlassen. Und genauso froh, dass das alles ohne Stress möglich war, waren alle beteiligten Menschen. Ein großes Lob an Balus Herrli, der zugegeben hat, dass er zu Beginn des Trainings nicht an den Erfolg geglaubt hat😜. Aber da es der Hund so schnell verstanden hat, hat er doch weiter gemacht. 😊
Also, nie vergessen…. Gutes Training zahlt sich immer aus☝️. „Da muss er durch“ ist einfach nicht fair. 😏 Das findet auch Balu. ❤️

Susanne Kianek
Hundeschule hundefragen