Unsere Kurse

Ob es um die Erziehung des Hundes geht, um die gemeinsame Beschäftigung oder auch um die Förderung der Gesundheit eures Hundes – wir haben ein vielfältiges Angebot an Kursen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen, Anforderungen und Erwartungen unserer Kursbesucher gerecht zu werden.

Wir wollen euch kennenlernen!

Um sicherzustellen, dass Mensch und Hund optimal von unseren Kursen profitieren, möchten wir euch und euren Hund, vor Kursbeginn kennenlernen.
Das gibt uns die Möglichkeit euch individuell zu beraten und ihr könnt euch so auch gleich ein Bild von unserer Arbeitsweise machen.
Nur so ist dafür gesorgt, dass jedes Mensch-Hunde-Team den passenden Kurs besucht und dadurch möglichst viel für sich mitnehmen kann.

Schnuppern Welpen
Schnuppern juniors
Schnuppern Adult

Einzelstunden

Wir betreuen euch auch gerne ausserhalb der Hundeschule bei Problematiken oder bestimmten Themen Zuhause, uns ist es wichtig euch in allen Lebenslagen individuell zu unterstützen.

in der Hundeschule
bei dir Zuhause
Online-Einzelstunden

Erziehungskurse

Egal ob ihr ein ganz frisches Team seid, oder eure Bindung festigen wollt. Die Grundkurse sind für jedes Mensch-Hunde-Team der perfekte Einstieg – hier lernt ihr eueren Hund zu verstehen und wie ihr zusammen ein eingespieltes Team werdet. Da unsere Gruppen klein sind können wir euch auch in den Grundkursen bei euren Problemen helfen und euch zeigen wie ihr richtig damit umgeht.

Welpenkurs

Riesenspaß mit Lernerfahrung für dich und deinen Zwerg. In angenehmer Atmosphäre steht die Kommunikation im Vordergrund, legen wir gemeinsam die Grundlage für ein entspanntes und freudiges Miteinander.

zum Kurs

Junghunde

Egal ob Welpenkurs-Absolvent oder Quereinsteiger – Bei uns sind Alle willkommen! Wir lernen Neues, festigen bereits Gelerntes und helfen Dir und deinem Hund durch die spannende Zeit der Pubertät.

zum Kurs

Problem gelöst 1

„Ich verstehe nur Bahnhof“ – mit Hilfe von positiver Verstärkung, werden eine klare Körpersprache und Kommunikation erlernt und etabliert, die dabei helfen Ihren Hund zu verstehen, sicher durch den Alltag zu führen und ein verlässlicher Partner zu werden.

zum Kurs

Problem gelöst 2

„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“ – Ziel dieses Kurses ist das Erlernen weiterer Elemente des Hunde-ABC’s und die Festigung einer vertrauensvollen Führung an lockerer Leine auch in herausfordernden Situationen.

zum Kurs

Problem gelöst 3

Wir setzten das Fundament für die leinenlose Arbeit. Unter steigender Ablenkung arbeiten wir an Ruhe und Impluskontrolle für Sicherheit und Stabilität in jeder Situation!

zum Kurs

Ready to go

Ready to go – Leinen los! In diesem Erziehungskurs erarbeiten wir uns Schritt für Schritt ein Miteinander an lockerer Leine in unterschiedlichsten Situationen. Wie wichtig und vielseitig dabei die Hundesprache ist lernt ihr in diesem Kurs.

zum Kurs

Spezialkurse

Egal ob Jäger, Leinenpöbler, Allesfresser, oder Angsthase – für jeden haben wir den Richtigen Spezialkurs. In diesen Trainingsstunden lernt ihr gemeinsam Probleme zu lösen und euren Hund in schwierigen Situationen die nötige Unterstützung und Führung zu geben.

Leinenführigkeit

Dein Hund zieht wie ein Schlittenhund? Draußen ist alles andere interessanter als du? Und jeder Spaziergang wird zum Krafttraining? Dann bist du hier genau richtig, gemeinsam zum entspannten Spaziergang mit unserem Leinenführigkeitskurs!

zum Kurs

Anti Giftköderkurs

Anzeigen statt aufessen – der Lieblingskurs von Staubsauger- und Allesfresserhunden und ihren Menschen. Mit unserem Anti-Giftköderkurs lernt dein Hund draußen fressbares links liegen zu lassen.

zum Kurs

Silvestervorbereitung

Hund mit Geräuschängsten und schon alles probiert? Dieses ganzheitliche Kurskonzept hilft Mensch und Hund nachhaltig und macht nebenbei noch jede Menge Spaß!

zum Kurs

Leinenaggressions Kurs

Leinenaggression… wenn jeder Spaziergang zum Albtraum wird. Der Kurs für entspannte Begegnungen – an beiden Enden der Leine.

zum Kurs

Leinenaggressions Spaziergänge

Aufbaukurs für Absolventen des Leinenaggressionskurses – Begegnungstraining unter Realbedingungen, denn auch überraschende Alltagssituationen kann man üben, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

zum Kurs

Social Walk

Für unsere KursteilnehmerInnen – die hundefragen Familie, regelmäßige, geführte Trainingsspaziergänge in der Natur unter Gleichgesinnten.

zum Kurs

Jagdkurs

Jagender Hund – na und?
Bei uns lernt ihr das Jagdverhalten eures Hundes zu verstehen und damit umzugehen, sodass gemeinsame Spaziergänge entspannter werden und wieder Spaß machen.

zum Kurs

Zur Freiheit geführt Teil 2

Weiterführende 1:1 Stunden: Nach dem „Zur Freiheit geführt – Kurs“ willst du mit deinem Hund aufs nächste Level?
Dann sind die Einzelspazieränge genau das richtige für euch!

zum Kurs

Beschäftigungskurse

In den Beschäftigungskursen lernt ihr wie ihr außerhalb eurer normalen Spaziergängen euren Hund fordern und fördern könnt. Beschäftigung ist weit mehr als laufen und auspowern.

Apportieren – genial einfach oder einfach genial?

Vom Nichtbringer zum Bringprofi, vom Vordiefüßespucker zum Indiehandgeber, vom Hibbelhund zum Meister der Selbstbeherrschung – der Kurs für gemeinsamen BringSpaß für Mensch und Hund.

zum Kurs

Auf sicheren Pfoten ins Leben

Abwechslungsreiche Parcours zu den Schwerpunkten Auflockerung, Körpergefühl, Aufmerksamkeit und Vertrauensarbeit – der Kurs für mehr (Selbst)Bewusstsein – nicht nur für unsichere Hunde!

zum Kurs

Do as I do

„Mach’s mir nach!“ – Der Mensch macht’s vor, der Hund macht es auf Signal nach. Lernen durch Beobachtung bedeutet Aufmerksamkeit, Zusammenarbeit und ganz viel Spaß!

zum Kurs

Hundefragen-Rally/ Sitz-Platz-Bleib-Trick

Wir verpacken die klassischer Hundeerziehung und Tricktraining in abwechslungsreiche Parcours und stärken so die Teamfähigkeit. Hier muss auch einmal der Mensch durch den Reifen klettern!

zum Kurs

Longieren

Im Kreis laufen war gestern! Longieren lastet nicht nur körperlich und geistig aus, es fördert auch die Kommunikation, steigert Aufmerksamkeit und Konzentration sowie die Führigkeit auf große Distanz

zum Kurs

Agility

Agility Kurs mit Fokus auf Kommunikation, Koordination & körperlicher Betätigung. Durch den spielerischen Aufbau lernt ihr gemeinsam Hindernisse zu überwinden und stärkt nochmal eure Bindung.

zum Kurs

Immer der Nase nach

Schnüffeln als Grundbedürfnis – hier bieten wir euch eine Einführung in das Thema Nasenarbeit u.a. Geruchsdifferenzierung, eine Fährte erarbeiten und Mantrailing.

zum Kurs

Onlinekurse

Um jedes Mensch-Hund Team individuell zu unterstützen, bieten wir auch Online Kurse zu verschiedenen Themen an. Dabei hast du die Möglichkeit individuell das Gelernte in deiner gewohnten Umgebung üben und anwenden. Während der gesamten Kurszeit wirst du von uns betreut und wir stehen dir jeder Zeit für deine Fragen zur Verfügung.

Online Einzelstunden

Wohnst du leider zu weit weg, um unsere Hundeschule zu besuchen? Kannst oder möchtest du aus anderen Gründen nicht in die Hundeschule kommen? Dann sind unsere online Einzelstunden genau das Richtige für dich!

zum Kurs

Entspannt Alleine

Du bist alleine schon bei dem Gedanken daran den Hund alleine zu lassen gestresst? Das muss nicht so sein, egal wie alt dein Hund ist und wo ihr gerade steht – in unserem live Online Kurs lernst du wie du mit deinem Hund das Alleine Bleiben nachhaltig aufbaust.

zum Kurs

Silvestervorbereitung

Hund mit Geräuschängsten und schon alles probiert? Dieses ganzheitliche Kurskonzept hilft Mensch und Hund nachhaltig und macht nebenbei noch jede Menge Spaß!

zum Kurs

Wie spricht mein Hund?

Wie kann ich meine Beobachtungsfähigkeiten verbessern? Wie erkenne ich, wenn mein Hund Stress hat? Hast du dir solche Fragen auch schon mal gestellt? Dann bist du hier richtig.

zum Kurs

Sit & Train – Wir trainieren Deinen Hund

Stell dir vor, du bringst deinen Hund in die Hundeschule, gehst Einkaufen und holst ihn eine Stunde später, mit weniger Problemen wieder ab. Während du weg bist, arbeiten wir individuell an den Baustellen von deinem Hund. Schluss mit Träumen, wir machen genau das möglich!

mehr erfahren

Gesundheit & Wohlbefinden

Oft gibt es Probleme die einen gesundheitlichen Aspekt haben, genau deshalb haben wir unser Netzwerk ausgebaut um euch auch hier bestens zu betreuen.

Motorik-Koordination-Fitness

Fitnesstraining für den Hund – Bewegungstraining zur Förderung von Motorik, Koordination und Fitness – rechtzeitig an die Gesundheit des 4-Beiners denken!

zum Kurs

Dr. Carina Kriegl – Schilddrüse und Chiropraktik

Chiropraktik – Weil Gesundheit, Wohlbefinden und Verhalten untrennbar miteinander verbunden sind unterstützt Tierärztin Dr. Carina Kriegl beim gesund bleiben.

zum Kurs

Tierkommunikation

Tierkommunikation – Was wollten Sie Ihren Hund immer schon fragen? Jetzt haben Sie die Möglichkeit, mithilfe unserer Tierkommunikatorin Stefanie Klietsch.

zum Kurs

Wohlgefühlt Tierenergetik

Disharmonien im Körper können zu Funktionsstörungen im Organismus führen. Unsere Lisi bringt durch verschiedene Anwendungen Körper & Geist wieder ins Gleichgewicht.

zum Kurs

Zusatzangebot

Da uns die ganzheitliche Betreuung wichtig ist, haben wir natürlich auch ein Zusatzangebot das wir auf Anfrage unter office@hundefragen.at anbieten.

Ein Welpe kommt!

Interessenten an Welpenkursen sind herzlich eingeladen, auch bevor sie ihr neues Familienmitglied bei sich zu Hause begrüßen dürfen, noch hundelos nach vorheriger Anmeldung einem der Kurse beizuwohnen. Auch Interessenten aller anderen Kurse können natürlich gerne ohne Hunde mit Vorankündigung bei unseren Kursen zuschauen.

Angst vor Hunden?
Wir helfen!

Natürlich sind uns auch Menschen, die Angst vor Hunden haben, herzlich willkommen. Sie werden garantiert nicht überfordert und nur nach eigenen Wünschen ins Kursgeschehen integriert.

Kein Hund aber ganz viel Interesse?

Hundelose Menschen sind herzlich dazu eingeladen, bei unseren Kursen anwesend zu sein, als Statisten mitzuarbeiten und/oder Fragen zu stellen. Ziel dieses Angebots ist es einerseits Menschen, die planen, einen Hund bei sich aufzunehmen, eine gewisse Vorab-Ausbildung zu bieten und andererseits interessierten Personen, die Arbeit mit Hunden vorzustellen und vielleicht auch das eine oder andere Vorurteil abzubauen.

Seminare

Wir bemühen uns regelmäßig Kolleg:innen zu verschiedenen Themen einzuladen.

Hundeschule 1220 Wien * Welpenkurse * Hundeschule Wien * Hundetrainer Wien * Hundetraining 1220 Wien * Hundeverhaltenstraining * Social Walks * Erziehungskurse * Medical Training * Welpen * Hundetherapie * Beschäftigungskurse * Hundeschulen Winterbetrieb * Leinenagression * Positives Training * modernes Hundetraining